Das Schützenmuseum Trogen AR

Im obersten Stockwerk des prächtigen Zellweger Doppelpalastes, am Landsgemeindeplatz 5, in Trogen, befindet sich das Schützenmuseum . Dort werden historische Waffen, Fahnen und Insignien des Ausserrhodischen Schützenwesens sorgfältig aufbewahrt und dokumentiert.

Museumszweck
Mit dem Schützenmuseum Trogen wurde die Möglichkeit geschaffen, das vielfältige und über Jahrhunderte aktive Schiesswesen im Appenzellerland auszustellen und das Wissen für nächste Generationen zu erhalten. Das Schützenmuseum dient auch als Archiv für alle Dokumente, Artefakten und Medien der ausserrhoder Schützensektionen. Sowohl für die aktiven, wie auch für die aufgelösten Schützensektionen.

Schwerpunkt der Ausstellung
Neben den verschiedenen Waffen, wird auch die Vielfalt an handwerklichen Berufen, Können, Kreativität und Fähigkeiten dargestellt. In der Ausstellung befinden sich auch kunstvolle Frauenarbeiten.

Unser Engagement
Wir arbeiten alle ehrenamtlich, freiwillig und mit grossem Engagement. Für unser Wirken erhalten wir keine Entschädigungen, Spesen oder Subventionen.

Wir finanzieren uns durch:
• die Mitgliederbeiträge
• Beiträge der Schützensektionen